Zum Inhalt springen

Fachvorträge Therapie

Was versteht man unter Trauma? Wann ist man traumatisiert? Was passiert bei einem Trauma im Gehirn? Wie begegnet man traumatisierten Menschen in guter Art und Weise? Was dürfen Christen im Umgang mit traumatisierten Menschen besonders beachten?

Diesen Fragen möchte der Vortrag Rechnung tragen. Außerdem gibt es einen Einblick in mögliche Traumafolgestörung (laut ICD 11) und einen kurzen Input in das momentan aktuellste Modell der Traumatherapie: der strukturellen Dissoziation von Nijenhuis/van der Hart.

Was ist Stress? Was passiert bei Stress im Gehirn? Welche Folgen hat Stress für unsere Gesundheit? Wie kann ich erkennen, dass ich Stress habe? Wie komme ich raus aus dem Stress?

In diesem Vortrag werde ich neben allgemeinen Informationen zu diesem Thema, ganz konkret die Polyvagaltherorie von Stephen Porges vorstellen und konkrete Hilfsmittel für den Alltag und Seelsorge/Beratung/Therapie an die Hand geben.

Mehr als alles andere, behüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus. (Sprüche 4,23)

Wie hängen Stress, unser Herz und das Gehirn zusammen? Wie können wir von einer christlichen Perspektive ausgehend, den Stress in uns beruhigen?

Auf Basis der Bücher von Reinhard Hirtler „Das Herz“ und von Loyd/Johnson „Der Healing Code“ stelle ich mögliche christliche Methoden vor das Herz und seine unguten Bilder zu verändern und damit den Stress des Lebens zu verringern.

Scham mögen die meisten Menschen nicht und dennoch ist es ein natürliches Gefühl, das als Wächterin unserer Grenzen gute Dienste leistet.

Ich gehe in dem Vortag der Frage nach, wann Scham uns hilft und sinnvoll ist und wann sie toxisch wird und uns Stress bereitet.

In diesem Seminar wird es sehr praktisch: Ich gebe viele Werkzeuge an die Hand, die man im Alltag ebenso wie in der Seelsorge einsetzen kann, um stabil durchs Leben zu gehen. So wird auch Stress minimiert.

Themen sind: Ressourcen, gute innere Bilder, Skills, Reorientierungstechniken, Distanzierungstechniken